Ranos bemerkte das Tarakona geschwächt ist "soll ich etwas zu fressen besorgen?" er versuchte sich so gut wie möglich um seine Partnerin zu kümmern "Ich bin gleich zurück" sagte er und flog aus der Höhle. Nach einer halben Stunde kam er mit zwei Hirschen wieder "hier die sind für dich" sagte er liebevoll und schob die beiden Hirsche zu Tarakona. Danach setzte er sich neben sie
Samui hatte bei dem Wiederaufbau der Eisdrachensiedlung nur dürftig geholfen. Sie hatte nur abens geholfen und verschwand früh. //Ich will sie nicht sehen! Sie haben mich alleine gelassen und dass sollen Eltern sein??!!// dachte sie sich immer wieder. Sie flog gerade über die verlassene Eiswüste um sich Nahrung zu holen, sie erwischte einen Polarfuchs und fraß ihn genüsslich.
Da hörte sie Flügelschläge, eine ältere Eisdrachin landete einige Meter vor ihr. Sie schaute Samui genau an und fragte im zitternen, nervösen Ton zu ihr:"Samui? Bist du das?" Samui beäugte sie misstrauisch. "Ja, ich bin Samui. Wieso willst du das wissen?" "Ich bin Norana, deine Mutter..." Samui sprang zurück, bückte sich, fing an zu knurren und die Zähne zu blecken. "DU! Du hast mein Leben zerstört, mich völlig alleine gelassen und nur weil meine Eierschale grau war, stimms??!!!ICH HASSE DICH!!!" all die Wut, die sich in ihr all die Jahre angesammelt hatte, floß förmlich aus sie hervor. "Ja...aber wir dachten das du...grau wärst. Es tut mir sooo leid..." Norana kauerte sich nieder, solch eine heftige Reaktion hatte sie nicht erwartet...
Reano legte sich zu ihr "nein aber... hat Samui nicht gesagt das ihre Eierschlale grau war?" er erinnerte sich dunkel an eine Aussage von ihr hielt es aber für nicht so wichtig "wiso? sollte ich?" lachte er
Trakona blieb ernst.,,Graue Eier waren schon immer verhasst.Alle Eisdrachen sind weiß oder blau,manchmal auch beides.Aber graue Eier gelten als böse,da es hei0ßt das ihre weißen schuppen mit der schwarzen Dunkelheit vermischt sind.Früher haben die Eisdrachen diese Eier verstoßen oder zerstört,bevor aus den Neugeborenen böse Monster werden.Alle haben es früher so gemacht."
Reano dachte nach "das muss also mit Samui passiert sein.. aber ich würde gerne wissen warum ihre Schalen grau sind. Samui ist doch ganz normal" er seufzte "aber wie kommst du auf das Thema.. hast du Angst das unsere Jungen auch eine graue Schale haben? Also mir wäre es egal^^"
"jaa mit dir sollte man sich nicht anlegen" sagte Ranos lachend und streichelte sie mit seinem Schwanz "das werden die garnicht wagen. Mit uns beiden als Eltern kann denen garnichts passieren"
Samui sprang vor Norana, diese schreckte zurück und Samui knurrte weiterhin. "Lass mich ja in Ruhe! Du hast mein Leben zerstört und du kannst die Zeit nicht zurück drehen!" "Samui, versteh doch...graue Eier galten als verdorben...wir.." "MICH INTERESSIERT DAS NICHT, WAS DAMALS GALT!" Samui schnappte nach Noranas Schwanz. "Verschwinde, sonst muss ich dir noch was antun!" Norana flog eilig davon. "Ich will nur das du mir verzeihst..." waren ihre letzten Wort...
Samui lief den Weg zu ihrer Höhle zurück. //Hab ich das Richtige getan?Ja, sie ist daran Schuld was ich erleben musste!Und NUR SIE!!//
Ginth chreckte vor der Laune der Drachin zurück. "Hi! Ich wollt dich egentlich nur besuch..." Er konnte nicht mal zuende sprechen. So mnies sah Samui aus. Er fragte nicht. Sie würde es ihm erzähöen wenn sie wollte und er wollte nicht aufdringlich sein.
Samui bemerkte Ginth. "Hi, ich...hatte nur eine Ausernandersetzung mit meiner Mutter...." sie schaute niedergeschlagen zu Boden. "Ist es richtig, jemanden wegen einer vergangenden Tat zu verurteilen?"fragte sie gedankenverlornen...
"Deine Mutter? Ich dachte.. egal. Hör zu die alte Drachenweisheit spricht" er lachte kurz "Es kommt immer darauf an... Ich hasse zum Beispiel die Feuerdrachen die meine Familie getötet haben das ist eine schandtat die sich nie zum Guten wenden wird. Aber zum Beispiel hat mit Deis ja auch vor ein paar Jahren frei gellassen obwohl er wusste dass ich nur schwer klar kommen würde und jetzt sieh was aus mir geworden ist. Was ich damit sagen will ist dass du dir die Tat deines Gegenübers von allen Seiten angucken sollst. Was hätte passieren können? Was ist passiert? Und was hatt dir vieleicht geholfen?" Ginth forderte sie nach seiner Rede mit einem Blick auf darüber nachzu denken. Dann stellte er sich an einen nahegelegenen Felsvorsprung und scheute in den Himmel.
Ranos lachte als er Tarakonas Schmerzen bemerkte "g..geht es dir gut? Was ist?" er war besorgt er stand auf und stellte sich neben sie und versuchte ihr zu helfen