Umso höher sie flogen, um so stärker wurde der Wind welcher den bevorkommenden Sturm schon ankündigte. Es war schwer zu vermuten wann es mit den Blitzen anfing. Auch über den Bergen waren die Wolken schon dunkel und der Regen wurde nicht schwächer. Seid nurnoch sehr wenige Drachen existierten, waren auch die Berge wenig lebhaft. Daher bieteten sie gut Schutz und leerstehende Höhlen. Im Flug war zu spüren, wie das Gewitter immer näher kam, bis unter ihnen ein Felsvorsprung zu sehen war der aus einem Berg ragte. Wo ein solcher Vorsprung war, musste auch etwas Dachtaugliches sein!
Etwas weiter unter ihnen erspähte Darnak einen Felsvorsprung der Ideal auch der Eingang einer Höhle sein könnte. Ich glaube ich habe was gefunden, sagte er und kreiste langsam nach unten.
Langsam glitt Darnak unter den vorsprung wo er sachte landete. Vor ihnen war ein Höhleneingang. Wusst ichs doch!, meinte er grinsend und ging mit den beiden auf dem Rücken in die Höhle.
Nevele ließ sich sacht mit dem kleinen vom Rücken gleiten. Das Bärchen schüttelte sein Fell vom Wasser frei. "Siehst du hier, wo wir eine kleine Feuerstelle oder sowas machen können? Vielleicht Steine, die du mit deinem Feuer anheizen könntest", schlug sie vor, wärend sie das durchnässte Fell abnahm.
Darnak schaute sich um. Unter der Klippe, vom Regen geschützt, lag ein umgefallender Baum. Ich habe da was, sagte er und ging zu dem Baum wo er ein größeres Stück von abbrach. Das Holz brachte er in die Höhle wo er es zu weiteren kleinen Stücken brach die er dann z einem Lagerfeuer zusammenlegte. Dann zündete er es mit einer kleinen Flamme an.
Nevele schützte das kleine vor der Sicht zu den Flammen. Sie nahm es auf und brachte es in ein Eck der Höhle, wo es keine Angst davor haben musste. Dort rollte es sich zu sammen, wärend sie selbst versuchte das Fell in der Nähe der größten Wärme aufzuhängen. Dann ging sie zurück zu den kleinen und versuchte ein Teil des Wassers aus dem Fell zu streichen.
Wenig später, als der kleine Bär eingeschlafen war, trug sie es näher zum Feuer. Dann legte sieh ihre Stoffe ab und schmiegte sich an ihren treuen Freund...
Darnak genoss die Wärme des Feuers und die Nähe seiner Reiterin. Wie sieht das kleine aus? erkundigte er sich bei ihr wärend er in das Feuer starrte. Schon lange haben sie nicht mehr so gemütlich am Feuer gesessen.
Ich glaube er wirds überleben dann in ein etwas bedrückteren Ton: ich weiss aber dann nicht mehr weiter. Bären sind keine Hunde die jeder gerne um sich hat
Hmmm....., überlegte er, Kann man nicht sowas wie eine Adoptivfamilie für den Bären finden? fragte er. Vielleicht gibt es ja sowas... sagte er nachdenklich wärend sein Blick zu dem Bärenjungen glitt. Draußen fing der Sturm richtig an und der Wind heulte an der Höhle vorbei.
"das überlege ich mir auch schon die ganze Zeit", flüstete sie "Es kommt nur selten vor dass Bären Junge annehmen... ganz zu schweigen von Menschen" ... nach einer Pause resignierte sie: "Vielleicht wäre es besser du würdest es fressen und ich verkaufe das Fell"
Ich denke wir sollten eine andere Bärenfamilie für ihn suchen, sagte Darnak, wir können ihn doch nicht immer mitnehmen. dafür ist das viel zu gefährlich. Er gähnte einmal herzhaft: Außerdem muss er ja von einer richtigen Bärenfamilie großgezogen werden.
"Hast wahrscheinlich recht... tja, dann werden wir uns von ihm trenn.. müs---" weiter kam sie nicht mehr, denn die Müdigkeit holte sie ein. (Kuschelnd am Drachen)