"Warum sollte ich dir nicht folgen? Du bist ja einfach abgehauen", sagte er schwach lächelnd und strich ihr vorsichtig das Blut vom Maul. "Was ist passiert?"
"Ach das.. ich habe mich nur etwas geschnittern", sagte sie und spuckte noch etwas Blut aus. "Ich habe hier, diese scharfen Glanzdinger mitgenommen. Vielleicht können wir sie so aufstellen, dass wir da unten Licht haben?"
nach einer Weile des ansträngenden hin und her, standen nun beide im Keller und richteten die letzten Scherben aus. Plötzlich brach der Lichtstrahl hinein und sie konnten, zwar nicht sehr viel, aber doch so genau, wie mit einer Taschenlampe erkennen, dass das viel mehr als bloß ein Grab war. Es sah viel mehr aus wie ein Kärker. Verhungerte Kreaturen kauerten an den Wänden. Mit schweren Eisen an den Gelenken gekettet. Vom Ruß bedeckt und doch gut erkennbar, dass sie -und es mussten dutzende sein- hier Höllenqualen erlitten haben mussten. Eines lag mit ausgestrecktem Arm in Richtung Ausgang, als ob es noch versuchen wollte, den Flammen zu entkommen. Shamanda bemerkte, dass in der anderen Ecke deutlich das Gewölbe angeschmolzen war. Von dort musste sich die Explusion ausgebreitet haben. Shamanda erinnerte sich zurück, doch an Leben oder sonst irgendwas was sich als Ex-Leben schimpfen könnte, hatte es früher hier nicht gegeben. Warum also dieses ...Verbrechen?! Und da sah sie es. Zwischen den einzelnen Gerippen entdeckte sie etwas das zurück blinkte. "Theilor! Sieh doch!"
Theilor blickte etws geschockt aber zugleich auch fasziniert durch die Höhle. "Wer kann auch nur sowas schlimmes getan haben?". Er stand nun neben Shamanda. "Was ist denn da?"
"Haltmal... leuchte mir!" Neugierig aber bedächtig fummelte sie etwas heraus... Es war ein Stück Schale.. "Eine Eierschale... Sieh doch! Sie hat das Feuer überstanden. Das muss zu einem Drachenei gehören." Shamanda dachte nach...
Sie blickte sich um. "Das glaube ich kaum. Das hier sind alles Erwachsene oder alte Drachen... Nein, ich glaube... das sind alle die tapferen Drachen, die sich nich bäugen ließen. Das Stück hier ist auch zu klein, als dass es mit Absicht mitgebracht wurde... Es könnte sich aber, das kleine Stück, zum Beispiel in der Mähne verfangen haben... Du? Theilor? Waren deine Eierschalen nicht noch beim Nest?"