So wollen wir uns mal mit dem Film Eragon beschäftigen =)
Nach meiner meinung nach schlecht gemach, ich glaub die hälfte von dem buch ist nich in dem Film erschienen... was ich sehr schade fand. Gerade das was eigentlich wichtig ist wurde entfernt =( Es gibt auch viele punkte im Film was nicht stimmte O.ö wie Saphira, im Buch ist sie mit stacheln beschrieben worden, was im Film garnicht zutrifft.
Was meint ihr zu dem Film, seit ihr meiner meinung oder habt ihr eine andere meinung? Hier könnt ihr Diskutieren bis sich die balken biegen ^^
also ich find den Film nicht so schlecht bin dort wahrscheinlich ein bisschen parteiisch dadurch das ich alles von Eragon liebe aber du hast recht es ist alles aus dem Zusammenhan gerissen. Wenn die den Film nach dem Buch gemacht hätte wäre der echt gut gewesen. Am schlimmsten finde ich einen großen Fehler im Film hatte Eragon blonde Haare im Buch hat er aber braune. Also wenigstens das hätte man machen können oder?
joa, aber viele Charakteren sind nich so wie in den Büchern =( Arya sieht ja auch anders aus im Film, so weit ich mich noch entsinne kann hat Arya schwarze Haare und keine Blonden O.ö oder?
Wenn ich das Buch icht kennen würde, fände ich den Film wahrscheinlich voll gut, aber so... Ich hab den Film zu weihnachten auf dvd bekommen und war sowas von entteuscht. Aber wie gesagt, wenn es das Buch nicht gäbe oder ich es davor nicht gelesen hätte fände ich den Film garnicht schlecht.
also er ist nicht schlecht gemacht aber irgendwie hatte ich das gefühl das die Macher kein Bock hatten der Film ist völlig ohne leidenschaft hergestell die liebe zum Detail fehlt einfach ok selbst die sachen wo keine Details sind sind schlecht. Und con ich glaube ohne das Buch hättest du ihn wahrscheinlich garnicht angeschaut oder?^^
Ich schau mir generel die Verfilmungen von Büchern an, weil will ja wissen ob es originalgetreu ist
Hätten die wirklich mehr leidenschaft in den Film gesetzt dan wär er bestimm ein Kassenknüller gewesen, dann hätten die auch die anderen taile Verfilmt.
und die anderen Teile wären super geworden genauso wie der erste wenn sie einfach bei dem Buch als Drehbuchvorlage geblieben wäre. Der Film ist auch voller Logikfehler wie zumbeispiel wie hat Brom gewusst das Eragon ein Drachenreiter ist?
Im Film ist das schwer zu sagen weil der teil ja raus geschnitten wurde oder? Der Brom im Buch find ich eh besser xD so getarnt als Geschichtenerzähler ^^ Im Film taucht er so urplözlich auf o.ö
Ich bin sher enttäuscht über den Film =( Da ich ja alle Bücher gelesen hatte, war ich vollkommen baff, wie anders sie den Film gemacht haben. Beispiel 1: Film: Saphira wird nach einer Zeit groß und sagt plötzlich "Ich bin Saphira" Buch: Eragon selber gibt ihr den Namen.
Und meiner Meinung nach der Schlimmste unterschied. Am ende vom Film liegt Eragon in der Höhle nachdem der Kampf zuendegegangen war. Erst kommt Saphira angeflogen und dann aufeinmal kommt Murtagh. Hallo? Im Buch wurde er doch von den Urgals verschleppt und dann zu Galbatorix gebracht wo ja dann auch bei ihm Dorn geschlüpft ist. Was hat er bitte noch da zusuchen? Demnach kann es keinen zweiten Teil als Film geben. Meiner meinung nach eine große Enttäuschung für alle Eragon-Fans =(
ich werd mal auch meinen Senf dazugeben, als großer Eragon Fan
ALSO: an sich ist der Film nicht schlecht, aber dann müsse er einen Anderen Titel tragen und die Charaktere umbenannt werden o_O es kommt mir fast vor, als wäre es ein FanFiction-Make von Eragon (*lol* der Gedanke ist gar nich mal so übel...^^)
Dinge, die mir so aufgefallen sind:
ACHTUNG - langer Text! ;die Handlung der Story ist ganz anders als im Buch, ein Beispiel:
Im Buch wird Brom von den Ra´zac tödlich verwundet. Im Film übernimmt Durza diese Rolle, da die Ra´zac schon längst tot sind oÔ
CHARAKTERE und ORTE werden anders dagestellt als sie wirklich sind
-> Arya: statt schwarze Haare - blonde Haare; außerdem: keine Spiten Ohren! und im Film sagt sie zu Eragon, sie sei die "Prinzessin aus Ellesméra" obwohl er es erst im 2. Teil rausfinden sollte...
-> Eragon: älter als im Buch; statt braune Haare - blonde Haare; macht (meiner Meinung nach) zu sehr einen auf Held... -.-"
-> Saphira: verwandelt sich während des Fluges urealistisch schnell in einen ausgewachsenen Drachen; fehlende Zacken am Rücken; hat Federn an den Schwingen oO
-> Brom: ist allgemein jünger und sieht nicht aus wie ein uralter Geschichtenerzähler mit Krückstock usw... Ich hab ihn mir vorgestellt wie Gandalf aus "Herr der Ringe" oder so ähnlich... (aber um ganz ehrlich zu sein gefällt mir der Brom aus dem Film doch besser ^^)
-> Hrothgar, der Zwergenkönig: man erkennt gar nicht, dass er ein Zwerg sein soll! (Ich selbst musste mir den Film 3x (!!!) anschauen, um herauszufinden wer er sein sollte)
-> Ra´zac: im Buch sind sie NICHT die Diener von Durza, sondern handeln mehr oder weniger SELBSTSTÄNDIG aber im Dienste des Königs; sie sehen auch nicht aus als wären sie aus schmutzigem Klopapier und Insekten zusammen gepresst worden!! Außerdem sterben sie nicht gleich im ersten Teil -.-"
-> Durza, der Schatten: vom Aussehen nicht schlecht, aber ich hab ihn mir noch extremer/noch wahnsinniger vorgestellt (die Filmemacher wollten wahrscheinlich niemandem Angst einjagen *lach* - der Film sollte ja ab 12 sein) ABER: was ist das für ein komisches Rauchwolken-Drachen-Vieh auf dem er da bei der Endschlacht reitet? oÔ
-> Angela: ich habe sie mir zwar jung vorgestellt, aber nicht so jung wie 18 oder 19!! außerdem sieht eine Kräuter-Hexe anders aus und dieses ganze Gold-Krims-Krams finde ich etwas sehr bescheuert oÔ von iherer Art her verhält sie sich auch ganz anders im Buch, nicht so wortkarg
-> Teirm (dort wo sie Angela begegnen) Yazzuac (dort wo Eragon die ersten Urgals tötet) und Daret (wird im Buch nur kurz erwähnt) werden im Film einfach als eine Stadt zusammengefügt in der all das passiert - UND: Eragon sieht dort kurz Murtagh, was hat er dort bitte verloren?? oÔ
dann fehlen einige Sachen komplett, z.B. -der Raum in Farthen Dûr wo Eragon gegen Durza kämpft -> und Isidar Mithrim, der Sternensaphir! -die Lethrblaka, Reittiere und Eltern der Ra´zac -Katrina, die Verlobte von Roran, wird in der Kinofassung ganz weggelassen O_O nur auf der DVD sind die herausgeschnittenen Szenen mit ihr und Roran drauf -Jeod (Freund von Brom) den sie in Teirm treffen... - Solembum, die Werkatze und somit die Prophezeiungen die er Eragon im Buch gemacht hat - Eragons schwere Verletzung am Rücken kommt nicht vor, daher hat er auch kein "Traum-Zustand" in dem Oromis&Glaedr ihn zu sich rufen
was mir sonst noch so aufgefallen ist: - seid wann ist Saphiras Drachenei ein überdimensionales TickTack? - ganz am Anfang des Filmes wo Arya mit dem Ei vor Durza flieht, sieht man bärtige Elfen (ihre Begleiter) - SEID WANN HABEN ELFEN BÄRTE?? - am Ende der Schlacht im Film stirbt Saphira fast, doch Eragon kann sie retten - aber eigentlich ist es Eragon der schwer verletzt wurde im Buch -die Reiseroute ist ganz anders und Eragon wird nicht gefangen genommen so wie es im Buch steht...
nunja... diese Liste kann man ewig lang fortsetzen. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, mir war langweilig
ich stimme euch mit allem zu aber des mit dem Wachstum von Saphira verstehe ich. Das war ja ein Zeitsprung sie können ja net mehrere Monate in den Film machen dafür reicht die Zeit net aber sonst stimm ich dir zu und Angela erinnert mich irgendwie an die eine Schamanin aus Fluch der Karibik xD