Egal was man tut... Ob im Netz, auf der Straße (Plakate), TV, Radio, Zeitung, Zeitschriften usw. - Es scheint kein anderes Thema mehr zu geben. Die Shows zum Abnehmen häufen sich enorm und Organisationen wie z.B. Wightwatchers verdienen sich dumm und dusselig...
Schon in vielen Diskussionen mit verschiedenen Personen die ich führte, kam immer wieder das Thema "Selbstbewusstsein" dazu. Viele übergewichtige Menschen verstecken sich, leben zurückgezogen, trauen sich kaum etwas und sind auch oft Mobbingopfer. Allerdings nach z.B. einer Fettabsaugung, ist das alles vorbei?
Ich habe letztens einen Versuch im TV gesehen, wo ein Modell eine Woche lang mit einem Anzug rumlaufen musste der sie gut 100kg schwerer aussehen ließ und sie wurde auch entsprechend vorbereitet, wie die Finger bearbeitet usw. Das Modell war entsetzt. Ihre Freunde wollten so nichts mit ihr zu tun haben, sie wurde permanent beleidigt und als sie im Supermarkt war und ein paar gratis Probehäppchen gegessen hat von einer Verkäuferin, wurde sie sofort von den Passanten angesprochen, dass sie lieber nichts essen sollte, so fett wie sie sei.
Das sind Dinge, die mir nicht den Kopf gehen.
Ich weiß, dass mein Vater damals sehr übergewichtig war. Mit seinen ca. 185cm wog er über 140kg. Er war zu dem Zeitpunkt extrem aggressiv und unzufrieden. Nach unzähligen Diäten, die nicht anschlugen, hat er sich ein Magenband einsetzen lassen und hat seitdem knapp 60kg abgenommen. Seitdem ist er sehr viel ruhiger und entspannter - Mann kann ab und zu mit ihm reden, ohne dass er ausrastet.
Doch was mir auch aufgefallen ist... Dicke Menschen werden sehr oft nachteilig behandelt. Zu Unrecht auf jeden Fall. Sie bekommen nicht die selben Chancen auf Jobs, sie werden von der Gesellschaft gehänselt und sie haben meistens auch später Partner, als Normalgewichtige. Ich finde soetwas sehr ungerecht.
Der Staat versucht alles um die Leute zum abnehmen zu zwingen, damit die Arztkosten nicht mehr so hoch sind (wegen kranken Knochen, kranken Herzen usw.). Allerdings bewilligen sie das Rauchen? Hmmm...
Meine persönliche Meinung ist, dass es egal ist, ob dick oder dünn. Solange es sich im gesundheitlichen Rahmen bewegt, finde ich es sogar gut. Ich finde, übergewichtige Menschen haben keinerlei Gründe sich zu verstecken oder sich schlechter behandeln zu lassen. Immerhin hat jeder seinen eigenen Charakter und Menschen die sowas nicht erkennen, sind in meinen Augen nicht besser als die Ansichten, die sie von Dicken haben.
Nun bin ich zwar selber nicht von diesem Thema betroffen, aber ich beobachte es sehr oft.
Ich bin zwar nicht soooo übergewichtig, aber ich wiege bei einer Größe von ca. 1,75m gute 75kg. In der Schule wurde ich oft gemoppt deswegen, dann bekam ich Wutausbrüche....die meist mit der Zerstörung von Gegenständen endete.... (Ähhhhhhh....Liste der Opfer:Stuhl,Tisch, Schaufeln,...Klassenkamerad mit rein blauem Arm, Jemanden mit einen Gummi-Hüpftier den Arm gebrochen....) Jetzt habe ich mich unter Kontrolle, weil ich mich akteptiere so wie ich bin!
Mir ist es relativ egal ob jemand dick oder dünn ist, solange man sich in dem Körper wohlfühlt!!! Das ist mir sehr wichtig^^
*Auf sich zeig* Ich bin etwa 1,73m groß und wiege so 95kg.Aber ich schäme mich nicht für das,ich wage mich auch im Bkini ins Schwimmbad^^DIe anderen sollen quasseln,was si wollen und wenn jemand mir zu nah tritt gibts die Faust aufs Auge *grinz*
Zu letzt wurde ich von einem Fahradfahrer angerempelt (auf dem Fußgängerweg, wo der Fahradweg einen Meter daneben war *anderes Thema)[/size] der mich glatt als "fette Wachtel" bezeichnete. Ich weiss zwar nicht mehr ganz genau was er gesagt hat aber es war sowas wie: "solch fette Wachteln wie sie sind doch schließlich Schuld ...*blah*" Woa, den hätte ich auch am liebsten sein eh schon schrottreifes Fahrad zertreten >.< Nun bin ich zwar für meine 1,70 auch nicht gerade schlank und zierlich, passe aber immernoch bequem in meine 43ger Jeans hinein, ohne(!) dass es unästhetisch wirkt. Da es an dem Tag nicht besonders warm war, hatte ich fürs Einkaufen weite Alltagskleidung an.
[size=85]naja... schließlich haute er natürlich ab, bevor die Polizei eintraf und ich hatte von der Auseinandersetzung nur einen blauen Fleck und eine Bedrohung am Arm ... :/ *weich leicht ab*
Solch ähnliche Dinge passierten schon öfters in meinem Leben. Früher war ich eher unterernährt, bis ich gelernt hatte dass das Essen normalerweise immer gut zu dir ist. - sofern man keine Allergien hat Seid dem schwankt mein Gewicht auch gern :(
Meine persönliche Erfahrung ist aber auch dass je weiter man nach Norden Deutschlands oder in Großstätten kommt, desto mehr Vorurteilsbezogene ihre Kritik offensiv austragen. (siehe z.B. TalkShows)
willst du damit sagen wir norddeutschen sind aggresiv und haben nur vorurteile?! also ich finde übergewicht is nicht schlimm! und das sag ich als spargeltarzan! ich finde leute die sich mit 80kg zu dick finden verachtungswürdig! mehr sag ich dazu nicht. nur noch ein schlisssatz: dicke sind auch menschen!
nein, ich habe lediglich gesagt, dass es a) meine Erfahrung ist und b) dass es (meiner Erfahrung nach!) mehr werden heißt es nicht dass es alle sind. Bitte lies noch genauer...
Also ich habe glücklicherweise kaum Situationen im Alltag erlebt, in denen dickere Menschen beschimpft und/oder anderweitig schikaniert wurden. Mit Ausnahme von kleineren Lästerein, die hinter anderer Leute Rücken getätigt wurden. Halte mich für gewöhnlich aus mäulerzerreißendem Geläster heraus, bekomme es dafür aber häufig genug mit... und ebenso sehr regt mich dieses Gelaber auch auf `_´
Ich selbst sehe mich mit meinen aktuellen ~55kg bei 1,60m im absolut normalen Bereich (auch wenn meine Mutter mein, dass zwei, drei Kilo weniger nicht schaden könnten ¬__¬) und habe gut 3 oder 4 Freunde, die etwas beleibter sind und ich verstehe mich ebenso prächtig mit ihnen, wie mit allen anderen~
Ich habe das problem zwar nicht mit meine 2.10 m und 65 kg aber finde es nicht gut das man leute so behandelt , ich selber behandele jeden so wie ich es von mir selber wollte aber wenn man mich auf die palme bringt ist es auch bei mir aus dann greife ich sogar ein . Das letzte mahl vor einem jahr wo ich eingegiffen habe war es eine ältere dame mit übergewicht die von 7 klässlern angemacht wurde ,da geht mir der hut hoch also habe ich eingegriffen , wenn die leute so behandeln weil sie übergewicht haben könnte ich blut spucken .