Ich habe vor einer Weile einen Vortrag gehört von einem Mitauszubildenden der sich sehr für Politik, Raumfahrt und Forschung interessiert. Dementsprechend fiel auch sein Thema aus: Sonnenstürme. Von den Dingern habe ich mal gehört, aber ich war mir dessen Folgen nicht bewusst.
Sonnenstürme kommen jeden Tag auf die Erde. Allerdings sind sie meistens recht schwach. Sie verursachen z.B. kleine Funklöcher die spontan auftreten, weil es sich um elektromagnetische Felder handelt.
Jedoch haben die Wissenschaftler scheinbar rausgefunden, laut Vortrag, dass in etwa 4 Jahren der größte Sonnensturm aller Zeiten auf die Erde treffen soll. Er wird alle Stromleitungen (auch unterirdisch) verschmoren und die Satelliten außer Gefecht setzen. Momentan bauen Russland, Deutschland und noch zwei weitere Länder (die ich eben vergessen habe) entsprechende Reaktoren. Diese werden allerdings niemals alle Menschen der Welt versorgen können. Laut Wissenschaftlern, die die Sonnenstürme gründlich messen, wird die Menschheit zurück ins Mittelalter versetzt, da wir etwa 10 Jahre keinen Strom mehr haben werden. Das heißt keine Industrie mehr, keine Fahrzeuge mehr usw. Alles was Maschinen bisher hergestellt und abgebaut wurde, wäre nun reine Handarbeit. Elektrische Geräte wie Herzschrittmacher und andere Dinge in beispielsweise Krankenhäusern wären unbrauchbar. Medikamente könnten nicht mehr ausreichend produziert werden.
Ein ähnlicher Sonnensturm, nur kleiner, erfasste Kanada in den 90ern, weshalb die Wissenschaftler so extrem drauf achten.
Ob der Vortrag nun 100% richtig ist, weiß ich nicht.
Hat da jemand mehr Informationen? Was haltet ihr davon? Wie geht es danach weiter? Ist das gut oder schlecht? Ist es eine Chance für einen sinnvollen Neuanfang?
Jetzt könnte man natürlich Späße mdrüber machen wie z. B. ist doch egal in 2 Jahren geht die Welt sowieso unter. Aber ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn das wirklich passieren würde denke ich nicht das wir zurück ins Mittelalter fallen aber schon einen Schritt zurück gehen. Ein Neuanfang wird daraus aber ganz sicher nicht da nach den 10 Jahren alles zum alten werden würden. Dies alles wäre auch nur wenn das eintrefen würde. Man kann nie genau bestimmen was passieren wird. Vor einigen Jahren hieß es auch das die Erde von einem Meteor getroffen würde und was ist passiert... nix! Also kann man das nicht genau bestimmen und sich Sorgen drum zumachen bringt sowieso nix da man es nciht verhindern könnte^^
das könnte hier voll leicht um ein Drehbuch von einem Apokalypse Film sein. Aber wenn dass doch der Wahrheit entspricht, sehe ich gute Nacht für unsere Welt. Es wird Chaos ausbrechen und wen Chaos ausbricht nutzen das manche Menschen die nichts gutes im Sinn haben. Zum Beispiel die Taliban für die wird es ein leichtes werden mehr Macht in dieser Zeit zu bekommen. Also wenn das wirklich zutreffen würde, würde ich jetzt entweder anfangen mir genung Konserven und alles andere mögliche an Nahrung zu legen oder die andere Möglichkeit ich besorg mir Blausäurekapseln. Das liegt an jedem seines Ermessen.
Also vorrangig glaube ich dem kein Wort, weil wenn nicht gleichzeitig das Erdmagnetfeld aussetzt oder die Pole sich verschieben, bekommen wir hier noch nichtmal 'ne ordentliche Aurora Borealis zu sehen. Und selbst die erreicht noch ewig nicht die Erde. Sonnenstürme größerer Ordnungen haben wir immer mal wieder und sogenannte "Monster-Blackout", die aber auch für kein ganzes Jahr vorherrschen. Selbst wenn, würden ein paar Reaktoren dabei nicht viel helfen. Wenn dem so wäre würden Krankenhäuser und ähnliches keine Gefahr laufen, wegen eigener Reaktoren. (schon gar nicht wenn die Leitungen "zusammenschmoren") Dass Sateliten die leidtragenen werden glaube ich nur zu gerne. Sie befinden sich aber nicht auf der Erde... ach was.. was heißt glauben? *lol*
Ungeachtet von der neuesten Meldung (und der zahlreichen vorhergegangenen Hiobsbotschaften) wäre ich seeehr gespannt was dann sein wird. <.< sollen se mal sehen was sie von dem Elektronikzukunftsgeplängel haben. :D zurück zum Handwerk! Die Beschäftigten-Zahlen steigen wieder!!
*tippt sich mit dem finger an die stirn* LÜGEN! PANIKMACHEREI! HANEBÜCHEN! ach kommt schon! ich glaub davon kein wort! das sind nur dumme menschen die noch dümmeren menschen angst machen wollen! das is wie mit der apukalypse die 1997 oder so kommen sollte. ich hab perönlich nichts bespürt oder ihr etwa? ich will nicht leugnen dass es diese sonnenstürme gibt. die gibt es wirklich aber dass mann schon vier jahre im voraus einen voraussgen will is doch einfach nur bekloppt. ich werde 2015 wenn ich es noch weis lachend da sitzen und über die regierung schimpfen dass sie geld für einen solchen MIST ausgibt!