Die News sind schon etwas älter, nur leider habe ich nicht verfolgt was oder ob generell etwas daraus wurde...
ZitatMAASTRICHT - Unattraktive Menschen verdienen weniger als Schönheiten, wollen amerikanische Wissenschaftler herausgefunden haben.
Nach Aussage des Ökonomen Daniel Hamermesh haben Studien gezeigt, dass gut aussehende Anwälte 15 Jahre nach ihrem Studium durchschnittlich rund 6,5 Prozent mehr verdienen, als ihre weniger ansehnlichen Kollegen.
Hamermesh fordert darum eine Quotenregelung für häßliche Menschen, weil sie, genau wie andere Minderheiten, auf dem Arbeitsmarkt diskriminiert werden. Auch plastische Chirurgie könne dies nicht ändern, weil die Nachteile gegenüber dem Nutzen überwiegen.
Bessere Verkaufszahlen
Firmen, die schöne Menschen für den Verkauf ihrer Produkte anstellen haben nach Aussage von Hamermesh bedeutend mehr Umsatz als Betriebe ohne Schönheiten in der Verkaufsabteilung.
Schönheit spiele bei männlichen Arbeitnehmern eine noch größere Rolle, als bei weiblichen. "Schöne Menschen werden immer im Vorteil sein, sowohl im finanziellen Bereich als auch auf anderen Gebieten," so der Wissenschaftler, der schon an der Universität von Havard und verschiedenen Uniersitäten in Europa und Asien unterrichtet hat.
Er ist unter anderem auf ungewöhnliche Anwendungsbereiche der Arbeitsökoomie spezialisiert. So untersucht er den Einfluß von Schlaf und Schönheit auf die Arbeitswelt oder Zusammenhänge zwischen Selbstmord und Beruf.
Nyo, was meint ihr generell zu dem Thema? Ist es fair unatraktive Menschen schlechter zu bezahlen? Wird die Aktion gelingen? Wird sich irgendetwas in der Gesellschaft ändern?
Ich finde die ganze Sache ungeheuerlich. Also, die Tatsache, dass 'hässliche' Menschen schlechter bezahlt werden. Wir haben so viele Gesetze gegen Rassismus und Sexismus und dann sowas? Es wird wirklich Zeit, dass die etwas dagegen unternehmen. Ich finde es schlimm genug wenn Leute ständig runtergemacht und gehänselt werden, weil sie nicht den von der Gesellschaft vorgegebenen Normen entsprechen. Generell bin ich ja stets der Meinung, dass die Gesellschaft extrem verkommen ist und das ist wieder ein gutes Beispiel dafür. Alle erzählen von Menschennormen und Grundgesetzen, verstoßen mit ihrer grundlosen Ablehnung aber massiv dagegen. Ich hoffe, dass das Gesetz Erfolg haben wird, denn sonst verliere ich noch den letzten Rest Respekt vor der Menschheit.
ist mir auch schon aufgefallen ,meine kolegen haben immer weniger als ich auf den abrechnungen das muss doch nicht sein . Gleich berechtiegung geht doch auch .